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                                    20Online-Bestellplattformen für indivi-duell gefertigte Metall- und Blechteile gibt es dank Digitalisierung inzwi-schen viele. Und die haben sich ihren Platz auch zurecht erobert, lassen sich doch Teile und ganze Baugruppen ein-fach, schnell und rund um die Uhr be-stellen. Die Kosten sind dabei sekun-denschnell kalkuliert und die fertigen Produkte meist umgehend im Haus.  Gleichen sich Angebote und Zusagen der Plattformbetreiber oft, unterschei-den sich die Konzepte dahinter doch erheblich. Während die einen Aufträge lieber vermitteln und dazu auf ein Netzwerk externer Fertigungspartner setzen, vertrauen andere auf ihre Fer-tigungskompetenz im eigenen Haus oder Firmenverbund. Gibt es den ei-nen Königsweg?  Am eigenen Rechner kalkulieren und bestellen Nutzer der Online-Bestell-plattform seit Jahren rund um die Uhr umfangreich bearbeitete Blechteile, die sie in beeindruckender Material-, Farb- und Bearbeitungsvielfalt erhal-ten, nachdem sie ihre Dateien hoch-geladen haben. Eine der ersten On-line-Bestellplattformen für Metall- und Blechteile hat ein schwäbischer Ferti-gungsbetrieb mit großer Erfahrung und beachtlichem Maschinenpark ent-wickelt. Was H. P. Kaysser aus Nell-mersbach nahe Stuttgart 2010 mit in-zwischen über 200 Maschinen, rund 500 Mitarbeitenden und allen gängi-gen Produktionsprozessen ins Rollen bringt und schnell als eigene Marke Laserteile4you in den Markt schickt, rockt umgehend die Branche. Das lässt inzwischen zahlreiche Nachah-mer wie Pilze aus dem Boden schie-ßen. Mit einem großen Unterschied: Die meisten vermitteln die auf Knopf-druck erteilten Aufträge, indem sie diese an externe Fertigungspartner durchreichen. Ihre Kompetenz liegt im Bestellhandling sowie in der Auswahl, Beauftragung und Pflege ihres Netz-werks. Andere, wie beispielsweise La-serteile4you, vertrauen auf Fertigungs-kapazitäten im eigenen Haus oder in eigenen Tochterfirmen.  Von einfachen Kleinstaufträgen zum Millionenmarkt  Waren es in der Anfangszeit der On-line-Portale einfache Schritte der Blechbearbeitung und geringe Stück-zahlen, hat sich das Geschäft inzwi-schen zu einem millionenstarken Um-satzbereich mit unzähligen Bearbei-tungsverfahren und Materialien ent-wickelt. Die ursprüngliche Idee der Fertigungsunternehmen dahinter ist einleuchtend: Einzelne Bestellungen in kleinem Umfang und von eher handwerklich oder auch künstlerisch orientierten (Einmal- oder Privat-)Kun-den sollen die Serienfertigung großer Aufträge nicht unterbrechen. So wan-dern diese Aufträge in ein Online-Be-stellsystem und werden dann bei ent-sprechenden freien Kapazitäten abge-arbeitet. Die Software dafür ist oft    ist im B2B-Bereich angekommen und individuell programmiert. Es sollte für alle einfacher werden. Der Hand -werker kann am Ende des Tages noch Angebote kalkulieren und diese schneller an seine Kunden geben. Der Anbieter ist rund um die Uhr erreich-bar und schafft sich eine automatisier-te Struktur, mit der er auch solchen Kleinstaufträgen gerecht wird, ohne seine Kapazitäts-Auslastung und sei-nen Vertriebsaufwand zu schmälern. Gewissenhafte Fertigungsunterneh-men wie die Schwaben haben jedoch das Potenzial schnell erkannt. Und so sind die Systeme mit eigenen Pro-grammen inzwischen dermaßen aus-gereift, dass eine Order nicht nur se-kundenschnell kalkuliert und für den User sichtbar ist, sondern auch nach Terminwunsch der Bestellenden und Fertigungsmöglichkeiten des Herstel-lers eingeplant und zugesagt wird. Da-zu müssen lediglich Zeichnungs- oder CAD-Daten hochgeladen werden. Die führenden Anbieter sichern ihren Be-stellkunden dabei nach Wunsch flexi-ble Lieferzeiten von wenigen Tagen bis zu drei Monaten zu. Was so pro-fessionell aufgezogen ist und reibungs-los funktioniert, macht inzwischen für viele Hersteller einen bedeutenden Teil ihres Geschäftsmodells aus.  Funktioniert der „Amazon-Ge-danke“ auch bei Metallteilen? Da ist es nur logisch, dass findige Nachahmer das Geschäftsmodell adaptieren und weiterentwickeln. Und natürlich inspiriert viele der „Amazon-Gedanke“, eine Bestellplattform ein-zurichten, ohne eine eigene Fertigung im Hintergrund zu betreiben. Sie su-chen sich Fertigungs- und Lieferpart-ner, die die bestellten Teile herstellen und ausliefern. Hierzu bedarf es zu-nächst auch keiner Unternehmen, die mit großer Erfahrung und Kompetenz alle Verfahren und Finessen der Blechbearbeitung beherrschen. Es ge-nügen Spezialisten für einzelne Pro-zesse und Verfahren mit entsprechen-der IT und die Ergebnisse sind je nach Bedarf und in mehr oder weniger gu-ter Qualität verfügbar.  Mit wachsender Anzahl an Online-Be-stellplattformen und der steigenden Nutzung verändern sich auch die Nut-zer und deren Ansprüche und Wün-sche. Aus den anfänglichen Klein-Ge-werbetreibenden und Privatpersonen werden zunehmend Industriebetriebe, aus Einzelteilen und Mindermengen immer öfter kleine und mittlere Serien. Und aus einfachen Prozessen und Blechteilen inzwischen komplex bear-beitete Werkstücke und sogar an-spruchsvolle Baugruppen. Das Modell dort nicht mehr wegzudenken. Fertiger wie H. P. Kaysser stellen fest, dass auch die Bestandskundschaft die ei-gene Online-Plattform Laserteile4you für bestimmte Aufträge nutzt und ger-ne der bewährten Qualität vertraut.  Mit der Vielfalt steigt die Komple-xität, die es zu beherrschen gilt So wird auch die Software hinter den Bestellplattformen immer leistungs -fähiger. Kommerzielle Programman-bieter treten auf den Markt und stellen sich den vielschichtigen Anforderun-gen einer digitalen Auftragsbear -beitung. Was hochprofessionelle Fer-tigungsunternehmen gerne nutzen, weil sie zeigen können, was alles mög-lich ist. Die besten von Ihnen vertrau-en jedoch meist weiter ihrer eigens programmierten Software, weil diese Maschinen und Prozesse im Haus besser abbilden und anbinden kann. So werden die online erteilten Aufträ-ge auch ideal in den eigenen Ferti-gungsverbund eingetaktet, Kunden- und Terminwünsche können optimal berücksichtigt werden. Aus den einfachen Bearbeitungsschrit-ten sowie den Laserzuschnitten frü-herer Zeiten ist inzwischen ein riesi-ges Spektrum an Materialien, Verfah-ren und komplexem Zusammenspiel mehrerer Prozesse geworden. Die User freut es, können sie doch aus-wählen aus Stahl, Edelstahl, Alumini-um, Kupfer oder Messing und mehr. Bei den besten ordern sie schnell und einfach individuelle Metallzuschnitte, Laser- und Stanzlaserteile, Biege- und Rohrlaserteile, Brennzuschnitte aus di-cken Blechen und mehr. Hinzu kom-men unzählige Bearbeitungsschritte.  Können Logik und sinnvolle Konstruktion geprüft werden? Mögen die Möglichkeiten der Software keine Grenzen kennen und die Ma-schinen tapfer alles erledigen, bleiben bei dieser Vielfalt und Komplexität Fragen offen: Wer prüft Logik, Sinn-haftigkeit und Machbarkeit der hoch-geladenen Zeichnungen oder Daten? Wer beurteilt in der Arbeitsvorberei-tung, in welcher Reihenfolge welche Prozessschritte durchlaufen werden? Kennt der Konstrukteur, der die Zeich-nung oder die Daten erstellt, alle ak-tuellen Möglichkeiten? Gibt es eine übergeordnete Instanz, die die wirt-schaftliche und fertigungstechnische Sinnhaftigkeit beurteilt? Bemerkens-wert ist hier auch schon die Leistung der KI (Künstliche Intelligenz). So prüft Laserteile4you mit einem gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickel-ten KI-Tool, ob ein Teil, das pulverbe-schichtet werden soll, auch über eine für dieses Verfahren notwendige Auf-hänge-Möglichkeit – also ein Loch für den Haken – verfügt. Aber geht es gänzlich ohne prüfende Blicke eines Experten? Wer beispielsweise schon einmal komplexe Kantteile konstruiert und bestellt hat, der weiß wie wichtig es ist, dass auch ein erfahrener Fach-mann das Teil vor der Fertigung be-urteilen kann. Umso wertvoller ist das, wenn die georderten Bauteile wichtige Funktionen in den Produkten, Aggre-gaten oder Maschinen der Besteller erfüllen müssen. Hier ist die logische Beurteilung durch erfahrene Experten wünschenswert. Kann ein Anbieter hier über die Online-Möglichkeiten   hinaus unterstützen und beispiels -weise auch konstruktive sowie ferti-gungstechnische Möglichkeiten oder Verbesserungen aufzeigen, sorgt das bei Kunden für mehr Vertrauen und Sicherheit.  Zugriff auf Fertigung schafft Terminflexibilität Für die Mittler unter den Online-Por-talen steigen mit der Komplexität und den Möglichkeiten der bestellbaren Teile und Verfahren Sorgfalt und Ver-antwortung bei der Auswahl der Fer-tigungs- und Lieferpartner. Und kommt dann noch die Flexibilität bei der Terminplanung hinzu, stellt sich die Frage, wie weit sie auf ihre Partner zugreifen können, um den Kunden-wünschen bezüglich Kapazitäten und Slots zu entsprechen.  Beim Kundenverhalten lässt sich fest-stellen, dass die Anforderungen an Fer-tigungsqualität, Toleranzen und Liefer-zuverlässigkeit steigen, je komplexer die Teile sind. Und wenn das gefertigte Teil im eigenen Produkt benötigt wird, ist die Termin- und Lieferzuverlässig-keit immer wichtiger. Schließlich leidet bei Verzögerungen auch das Termin-versprechen des Onlinebestellers ge-genüber seinen Kunden.   Fazit: Online-Bestellplattformen sind angekommen, um zu bleiben Nahezu 15 Jahre lassen sich nun schon Metall- und Blechteile online bestellen. Das bestätigt auch die große Auswahl an Anbietern, auf die Nutzer zugreifen können. Die können zwi-schen Mittlern und Machern wählen. Welches Konzept das richtige ist, darf jeder für sich entscheiden. Hilfreich ist es für Nutzer, die eigenen Präfe-renzen hinsichtlich Vielfalt, Qualität, Toleranzen sowie Termintreue, Liefer-zuverlässigkeit und Expertenblick fest-zulegen. Und wer sich unsicher ist, kann ja vor der Online-Bestellung Kontakt aufnehmen und so eventuell das entscheidende Quantum an Si-cherheit und Vertrauen gewinnen. Info: www.laserteile4you.de SO ARBEITEN ONLINE-PORTALE FÜR BLECHTEILE Auf KnopfdruckMaterialvielfalt: Stahl, Edelstahl, Dickbleche, Aluminium, Kupfer, Messing  und andere  Fertigungstechniken und weiter-führende Bearbeitungsschritte: Laserschneiden, Brennschneiden, Stanzlaserbearbeitung, Rohrlaser-bearbeitung, Biegen, Abkanten, Entgraten, Richten, Bohren, Senken, Gewindeschneiden, Reiben, Einpressen, Bolzenschwei-ßen, Pulverbeschichten, KTL-Be-schichten, Verzinken, Grundieren, Laserbeschriften, Schweißen, Brennzuschnitte schleifen, Diskus-schleifen  Lieferzuverlässigkeit: Fertigstellung innerhalb von wenigen Tagen, Wunschtermine bis zu zwölf Wochen im Voraus planbar, Einbindung in die eigene Fertigung – just in time-Lieferung, Abholung  Normen bei Fertigung,  Logistik und Toleranzen: EN ISO 9001:2015,  EN ISO 14001:2015,  DIN2310, DIN EN ISO 9013INDIVIDUELL GEFERTIGTE METALL- UND BLECHTEILE ONLINE BESTELLEN Das können die besten Portale bieten:Der Pionier H.P. Kaysser mit eigener Fertigung erweitert mit seiner Marke Laserteile4you das Angebot an individuell gefertigten Blechteilen ständig  Laserteile4you prüft mit einem gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelten KI-Tool, ob ein Teil, das pulverbeschichtet werden soll, auch über eine für dieses Verfahren notwendige Aufhänge-Möglichkeit verfügtFotos: Laserteile4you Nutzer von Online-Bestellportalen können zwischen Mittlern und Machern wählen. Welches Konzept das richtige ist, darf jeder für sich entscheiden
                                
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