Gerd Röders, Präsident der WVMetalle in Berlin, setzt auf Partnerschaften und das strategische Zusammenspiel von Wirtschaft, Außen- und Entwicklungspolitik. Foto: WVM

Deutschlands Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen ist eine geopolitische Schwachstelle. Jetzt braucht es strategische Partnerschaften mit dem globalen Süden – für mehr Resilienz und gemeinsame Wertschöpfung. Gerd Röders, Präsident der WVMetalle in Berlin, sieht andere interessante Ansätze für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Seltene Erden, aber auch Rohstoffe wie Magnesium und Aluminium sind unverzichtbar für moderne Industriegesellschaften – und damit für die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands. Ohne sie gäbe es keine Smartphones, keine Autos und keine Windräder. Selbst für die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes sind diese Materialien essenziell. Deutschland verfügt noch über eine beachtliche Zahl an Betrieben, die solche Rohstoffe aufbereiten und in die industrielle Wertschöpfung einspeisen. Doch die Grundstoffe selbst müssen importiert werden – und genau hier liegt die strategische Achillesferse.

Strategische Abhängigkeiten

China betreibt seit Jahren…

Weiterlesen


Neue Unternehmen in der Produkt-und Firmendatenbank


Weitere Nachrichten

In diesem Jahr feiert das Unternehmen ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren steht FSM für maßgeschneiderte Fertigungs- und Automatisierungslösungen,…

Weiterlesen
Sonderveröffentlichung
Immer eine Idee voraus!

Metalux ist auf dem Weg in die Zukunft der Oberflächenveredelung: mit Innovationsgeist, starken Kooperationen und der spannenden neuen Strategie…

Weiterlesen

Die Vollert Anlagenbau GmbH in Weinsberg bei Heilbronn musste am 18. Juli beim Amtsgericht Heilbronn einen Insolvenzantrag stellen. Das bekannte…

Weiterlesen

Die Recyclinglinie wurde vor 20 Jahren in Betrieb genommen und erzeugt Legierungsmetall für die Aluminiumproduktion von Speira. Jährlich werden in…

Weiterlesen

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die industrielle Produktion einer Automobilblechlegierung mit einem Recyclinganteil von über 95 Prozent zu forcieren.

Weiterlesen

Hydros Aluminiumoxid-Raffinerie Alunorte im brasilianischen Bundesstaat Pará hat 1,3 Milliarden brasilianische Real investiert, um jährlich rund…

Weiterlesen

Feierliche Worte von Speira-Chef Einar Glomnes, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Klaus Krützen, der Startknopf wird gedrückt, und mit…

Weiterlesen

Die Sinto AGTOS GmbH, international agierender Hersteller von Schleuderrad Strahlanlagen, ist kürzlich der japanischen Sinto-Gruppe beigetreten. Jetzt…

Weiterlesen

Die VELUX Gruppe hat mit Novelis einen mehrjährigen Vertrag über die Lieferung von Aluminium mit hohem Recyclinganteil geschlossen. Im Rahmen dieser…

Weiterlesen