Die weltweite Primäraluminiumproduktion hat in den ersten zehn Monaten 2025 erneut zugelegt und steuert auf einen neuen Rekordwert zu. Treiber bleibt vor allem China, das Produktionsrückgänge in anderen Regionen mehr als ausgleichen konnte. Gleichzeitig sorgen eine schwache Konjunktur in Europa und Nordamerika, volatile Lagerbewegungen sowie handelspolitische Unsicherheiten für Zurückhaltung an den Märkten. Preislich zeigt sich Aluminium zuletzt stabilisiert, während strukturelle Verschiebungen in Richtung Asien weiter an Bedeutung gewinnen.

In den ersteh zehn Monaten 2025 konnte die globale Primäraluminiumproduktion um 1,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 61,4 Mio. t. gesteigert werden. Chinas Outputerhöhung um 2 % war maßgeblich dafür verantwortlich. Mit knapp 60 % ist Chinaweiterhin der größte Produzent von Primäraluminium. Der Anstieg in China kompensierte Rückgänge in anderen Regionen: sowohl in Nordamerika (-1,1 %), als auch in der Golfregion (-3 %) war die Produktion bis Ende Oktober rückläufig. Im übrigen Asien konnte der Output leicht gesteigert werden Global gesehen wird aber für dieses Jahr erneut ein Produktionsanstieg und damit ein neuer Rekordwert erwartet.…

Weiterlesen


Neue Unternehmen in der Produkt-und Firmendatenbank


Weitere Nachrichten

Das neue Hochregallager bei Lotte Aluminium mit einer Tragfähigkeit von bis zu 6000 Tonnen kann 500 Coils aufnehmen.

Zwei Regalbediengeräte in einem…

Weiterlesen

Unter dem Motto „Qualität · Standards · Innovation · Globalisierung“ dient die Messe als umfassende Plattform, die das Neueste aus den Bereichen…

Weiterlesen

Der Europäische Aluminiumfolienverband (EAFA) baut gemeinsam mit der Partnerorganisation Flexible Packaging Europe (FPE) eine europäische Allianz auf,…

Weiterlesen

Im Auftrag von Gulf Aluminium Rolling Mill B.S.C. (GARMCO), einem führenden Aluminiumhersteller mit Sitz in Manama, Königreich Bahrain, hat die SMS…

Weiterlesen

Betroffen sind neben dem Werk in Lüdenscheid die Produktionsstätten von Hydro Extrusions in Cheltenham und Bedwas im Vereinigten Königreich sowie…

Weiterlesen

Die apt Gruppe hat gemeinsam mit der RRS Schilling GmbH erfolgreich das Rührreibschweißen (FSW) für die Fertigung von Batteriegehäusen eingeführt.…

Weiterlesen

Die jährliche Weihnachtsfeier ist in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil zum Jahresende. Doch während sie für die Mitarbeitenden vor allem ein…

Weiterlesen

Ein Entwurf für die kommende Durchführungsverordnung zum EU-CBAM ist vorab an die Öffentlichkeit gelangt. Das Dokument enthält erste Vorschläge für…

Weiterlesen

Laut „Europas Dachverband für sauberen Verkehr und Energie“, wie sich T&E selbst nennt, könnte in der EU die Produktion von Autos mit…

Weiterlesen